Michael Rust ist seit dem Jahr 2013 bei KMLZ als Rechtsanwalt tätig. Seit 2017 ist er Managing Associate und seit 2021 Partner im Münchner Büro von KMLZ. Im Jahr 2018 erwarb er den Titel Fachanwalt für Steuerrecht. Vor seiner Tätigkeit für KMLZ hat er mit einem Thema zur Besteuerung von Spielgewinnen im Einkommensteuerrecht und im Umsatzsteuerrecht promoviert.

Michael berät Mandanten in allen Bereichen des Umsatzsteuerrechts, insbesondere in Fragen der umsatzsteuerrechtlich optimierten Gestaltung, bei Betriebsprüfungen sowie in Einspruchs- und Klageverfahren. Insoweit vertritt er Mandanten regelmäßig vor Finanzämtern, Finanzgerichten oder dem BFH. Seine besonderen Interessen liegen in der Beratung im Banken- und Versicherungssektor, zu Arzt- und Krankenhausumsätzen sowie im Bereich sozialer Einrichtungen. Weitere Schwerpunkte setzt er bei der Beratung zu den Themen umsatzsteuerrechtliche Organschaft und Besteuerung der öffentlichen Hand. Er hält zu unterschiedlichen umsatzsteuerrechtlichen Themen regelmäßig Vorträge und ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen.

DR. MICHAEL RUST

Partner

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht
Telefon: +49 89 217501274
E-Mail: michael.rust@kmlz.de

Veröffentlichungen